fbpx
Skip to content Skip to footer
Über Tamara Miriam Bäuerle

Von der strategischen Sportwissenschaftlerin zum selbstbewussten Yoga-Freigeist

Von der strategischen Sportwissen-schaftlerin zum selbst-bewussten Yoga-Freigeist

Hey, ich bin Tamara. 

Wenn Du mich von früher kennst, weißt Du: Ich war die, die nie auf einer Party gefehlt hat, die die immer und überall unterwegs war. Wahrscheinlich hast Du mich steppend im Fitnessstudio gesehen oder ich bin joggend an Dir vorbei gerannt.

Wenn Du mich von früher kennst, weißt Du, dass ich als reiseliebender Mensch nach dem Abi, erstmal meinen Rucksack gepackt habe und ich zwei Jahre durch Australien gereist bin. Vielleicht habe ich Dich dort auf meiner Work & Travel-Tour getroffen?

Wenn Du die Tamara von früher kennst, weißt Du, dass mein Lehramt Studium mich nicht wirklich erfüllt hat und ich plötzlich im Mathekurs saß, und ich ich gemerkt habe: Das Wahre ist das jetzt nicht. Sportwissenschaften, der menschliche Körper und die Anatomie haben mich aber so interessiert und begeistert, dass ich in diesem Bereich unbedingt bleiben wollte.

Über Tamara Miriam Bäuerle

„Man macht das schließlich so, oder nicht?“

Als Sportfanatikerin habe ich nebenbei immer klassische Bauch-Beine-Po-Kurse gegeben. Vielleicht hast Du Deinen Körper auch schonmal versucht, in einem solchen Kurs zu “shapen”? So richtig Geld verdienen kann man damit aber nicht. Also fragte ich meine Eltern und Freunde, was sie an meiner Stelle machen würden. Sie wissen schließlich, was das Beste für mich ist und meine Angst davor, eine falsche Entscheidung zu treffen, ist viel zu groß.

Und so machte ich meinen Master in Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt “Betriebliche Gesundheitsförderung” – da habe ich wenigstens etwas “gescheites” gelernt. Und wenn man was “gescheites gelernt” hat, ist es üblich, viel zu arbeiten – sehr viel zu arbeiten. So wurde die Musterstudentin Tamara zur Muster-Arbeitnehmerin Tamara Bäuerle.

Um meine Work-Life-Balance zu erhalten, habe ich weiterhin das gemacht, was ich noch heute am liebsten tue: Sport. Ich habe ein tolles Outdoortraining aufgebaut und fand es ziemlich cool, meine Zeit frei einzuteilen, mein Hobby auszuüben und damit auch noch etwas Geld zu verdienen. Ich merkte aber auch, dass ich durch die Einseitigkeit des Krafttrainings und Laufens immer unbeweglicher wurde.

Ich fragte mich: Ist Sport wirklich dazu da, ein Six-Pack zu trainieren und sich an Essens- und Trainingspläne zu halten, obwohl mir heute eigentlich nach Ruhe ist?

“Du bist doch verrückt!”

Also beschloss ich, laut meiner Mama, etwas Verrücktes zu tun: 
Ich ging nach Indien und machte dort meine Ausbildung zur Yogalehrerin.

Mir wurde blitzschnell eines klar: 
Yoga ist viel mehr als nur Asanas!

Yoga ist eine völlig neue Einstellung zum Leben!

Fluss des Lebens


„Wenn Du mit dem Fluss gehst, lässt Du die Dinge passieren, ohne sie kontrollieren zu wollen. Schwimmst Du mit dem Strom, schützt er Dich, führt Dich und ebnet Dir den Weg nach vorne. Umarme den Fluss des Lebens und die richtigen Dinge kommen zu Dir.“

Tamara Miriam Bäuerle

Ich gestalte ab sofort mein Leben selbst

Wie Schuppen fällt “es” mir von den Augen und ich beginne nach und nach, die bishergewordene Zwiebel, namens Tamara zu schälen. Ich beginne der Mensch zu sein, der ich wirklich sein will.

Was mich meine “Auszeit” in Indien gelehrt hat:

Ich kann mein Leben selbst gestalten

und gehe dorthin, wo ich aus eigenem Willen hin möchte statt mich von denjenigen leiten zu lassen, die mich gerade “nehmen”, weil sie mich zur Zeit brauchen.

Veränderungen sind normal

Ich darf alles loslassen, was mir nicht gut tut: sei es meinen mich ausnutzenden Arbeitgeber oder meine toxischen Beziehungen. 
Veränderungen sind Teil des Lebens.

Ich habe Vertrauen in mich und den Mut, für mich einzustehen

und kann sehr wohl für mich alleine sorgen und meine eigenen richtigen Entscheidungen treffen. 

Es breitet sich Ruhe und Leichtigkeit in mir aus

Ich ergänze nun bewusst meinen sehr Yang-geprägten Lifestyle durch den Yin-Teil und merke: ich darf einfach sein, ohne immer irgendwo hinstreben zu müssen.

Die Geburtsstunde der Yoga Retreats

Die Geburts-stunde der Yoga Retreats

Du kannst das auch!

In den Yoga-Retreats erfährst Du

  • Was es bedeutet, in Gemeinschaft zu sein
  • so akzeptiert zu werden, wie Du bist, ohne Dich verstellen zu müssen
  • Du selbst als Teil einer Gruppe, eines Ganzens zu sein

Dieses berauschende Gefühl möchte ich auch Dir geben.

Fühle die Erleichterung, die sich in Dir ausbreitet, wenn Du Dir Deinen Ort kreierst, an dem Du zur Ruhe kommen und alles im Außen abschalten kannst.

Spüre das Selbstvertrauen, alles in Deinem Leben meistern zu können und die für Dich richtigen Entscheidungen zu treffen.

Erlebe das Gefühl des Loslassens – Bewegung hilft Dir dabei und Du bleibst im Fluss.

Alles ist möglich

Diese Gedanken hatte ich auf meiner Stipendiumreise auf Hawaii zum ersten Mal, als ich einfach nur am Strand lag und mein Leben genoss.

Ein zweites Mal kam mir dieser Gedanke in Griechenland, wo ich Fitnessreisen begleitet habe und für das was ich liebe, gut bezahlt worden bin.

Alle guten Dinge sind drei, denn als ich anfing diese wundervollen Retreats zu kreieren, im Winter in Spanien in der Sonne lag, wusste ich:

Es ist alles möglich
deine

Tamara

Meine Intention

Meine Intention für die Jahre ist es, mit meinem Tun einen Ort für Dich zu schaffen, indem Du Dich selbst entdecken kannst. Sei es auf Deiner eigenen Yoga Matte oder im Umgang mit anderen Teilnehmenden. Raum nicht nur in Deinem und für Deinen Körper, sondern auch Raum für Deine geistige Gesundheit, Dein Wachstum und Dein spirituelles Lernen. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht Dir diesen offenen Raum zu schenken, in den Du hineinwachsen kannst.

Yoga und Meditation ist eine Art, wie Du nach Innen schauen kannst. Eine Möglichkeit Deinen Kern, Dein Sein zu spüren und zu erfahren. In meinen Yoga Stunden, Yoga Retreats und Yogalehrer Ausbildungen möchte ich Dir einen Raum eröffnen, wo Du Dich authentisch (wieder)finden kannst. Einen Raum, der Dich zurück zu Deiner Inneren Stimme, zu Deiner Intuition bringt. Einen Ort, an dem Du Du sein kannst.

Möchtest Du immer als Erstes informiert sein, wo der nächste Ort für Dich ist und Dir die besten Angebote sichern, dann trage Dich gerne in meinen Newsletter ein und folge mir auf Instagram.

Ich möchte in Deinem Leben einen Unterschied machen. Ich möchte Dich inspirieren und Dich auf Deiner Reise begleiten, Dich ermutigen zu träumen und zu wachsen. Du hast das Recht auf Freiheit, inneren Frieden, Glück, Gesundheit und bedingungslose Liebe. Ich wünsche mir, dass Du Dein Leben nach Deinen eigenen Vorstellungen lebst und eine Inspiration für Dein Umfeld bist.

Das bringe ich an Wissen mit:

Studium
2019 – Sportwissenschaft (M.Sc.) – Bewegung und Gesundheit
2016 – Sportwissenschaft (B.A.) – Bewegungsbezogene Gesundheitsförderung & Sporttherapie

Ausbildung
2022 – 300h Yoga Therapy & Asthanga, Hatha Yoga, Vinyasa Flow
2020 – 60h Yin Yoga
2019 – 200h Ashtanga Yoga & Vinyasa Flow
2016 – Sport- und Bewegungstherapeut DVGS

Lizenzen
2022 – Thai Yoga Massagen
2021 – Regenerationstrainer
2021 – Rebody Functional Training Coach
2021 – Sport- und Wellnessmassagen
2021 – Neuro-Athletik Training
2018 – 4xF Instructor Cross Training
2016 – Personal Training Original Bootcamp
2015 – DOSB-Trainerin C Breitensport Fitness