fbpx
Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Soundbath Yoga Griechenland

Der erste Kurs, den ich in einer Yogaschule in Griechenland besucht habe, war ein Soundbath – eine faszinierende und einzigartige Erfahrung, die mich tief berührte.

Ein Soundbath gleicht einer meditativen Reise, eine etwa 45-minütige Erfahrung, bei der Du weder analysieren noch beobachten musst. Du kannst diese Klangtherapie entweder im entspannten Liegen auf der Matte oder im komfortablen Sitzen genießen. Durch die Klänge und Schwingungen tauchst Du in den gegenwärtigen Moment ein. Die sanften Berührungen von Wolldecken, die Unterstützung von Meditationskissen und die weiche Umarmung der Matten tragen zur vollständigen Entspannung von Körper und Geist bei.

Während des Soundbaths spielte die Yogalehrerin eine Vielzahl von Instrumenten, darunter Kristallschalen, die auf die Frequenzen unserer sieben Chakren abgestimmt sind, sowie Gongs, Triangeln und Glockenspiele. Die Klanglandschaft umhüllte meinen Körper mit sanften Schwingungen, und ich konnte die Klänge sogar in meinem Inneren spüren. Diese Instrumente dienten als Schlüssel, um mich nach innen zu führen und tiefere Bewusstseinsebenen zu erforschen. In diesem Zustand der Bewusstheit können Blockaden aufbrechen, und tiefgreifende Veränderungen beginnen.

Wann hast Du zuletzt die Stille erlebt?

Inmitten einer Stadt oder nahe einer belebten Straße oder eines Flughafens leben viele von uns in einer Geräuschkulisse, die unsere Sinne ständig überreizt. Doch wann hast Du zuletzt bewusst die Stille erlebt?

Während eines Soundbaths wechselt unsere Gehirnaktivität von einem aktiven Beta-Zustand in einen tief entspannten Alpha-Zustand.

Dies ist vergleichbar mit einer tiefen Gewebemassage, die durch die Schwingungen und Klänge erreicht wird und dich in einen Zustand vollkommener Entspannung versetzt. Während dieser Entspannung werden Spannungen und Blockaden im Körper und Geist gelöst, und Du erlebst ein Gefühl der Ganzheit.

Die Erfahrung eines Soundbaths geht über die rein entspannende Wirkung hinaus und besitzt therapeutische Eigenschaften. Klänge werden seit Jahrhunderten in unterschiedlichen Kulturen zur Heilung eingesetzt. Von den Mantras in der indischen Kultur bis zu den heilenden Melodien indigener Völker – Klänge dienen dazu, innere Harmonie zu finden. Es wird sogar gesagt, dass Soundbaths bei Schlafproblemen, Angstzuständen, Depressionen und der Bewältigung von Stress und Schmerzen hilfreich sein können. Die Wirkung erstreckt sich auf alle Ebenen unseres Geistes und bietet direkten Zugang zu unserem Inneren. Klänge und Schwingungen haben die Fähigkeit, tief zu berühren, Schmerzen zu lindern, Erinnerungen zu wecken und psychologische sowie emotionale Barrieren zu überwinden.

Die Klangtherapie basiert auf dem Prinzip der sympathischen Resonanz. Ähnlich wie bei schwingenden Stimmgabeln, die einander beeinflussen, reagiert dein Körper auf die Schallwellen und passt sich deren Frequenzen an. Diese Anpassung führt dazu, dass sich der Körper in einen Zustand der natürlichen Harmonie und Gesundheit begibt.

Abschließend lässt sich sagen, dass Soundbaths eine wunderbare Methode sind, um dem Alltagslärm zu entfliehen, sich wieder mit sich selbst zu verbinden und Körper sowie Geist neu auszurichten. Sie bieten die Gelegenheit, die überstimulierte Welt hinter sich zu lassen und sich von den Schwingungen des Körpers beruhigen zu lassen. Die magische Erfahrung eines Soundbaths hat mich derart inspiriert, dass ich selbst eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert habe. Heute integriere ich Soundbaths und Klangmassagen in meine Retreats. Wenn du neugierig geworden bist und diese einzigartige Erfahrung selbst erleben möchtest, lade ich Dich herzlich dazu ein, Dich bei meinen Retreats anzumelden.

Möchtest Du als erstes informiert werden und die besten Angebote erhalten, dann melde Dich zu meinem Newsletter an.

Add Your Comment