fbpx
Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Yin und Vinyasa Yoga & Meditation

Warum Yoga und Meditation?

Wo suchst Du nach Antworten?

Ich war viele Jahre auf der Suche. Habe bei Freunden, Familie, bei Google nach Antworten gesucht. Habe jahrelang mein Ziel verfolgt, bis ich bemerkte, dass das Ziel gar nicht meines war, sondern das meiner Konditionierungen.

Du hast eine Stimme in Dir, die unzufrieden ist?

Super, dass ist Deine innere Stimme, Deine Vorstellungskraft, die Dich darauf aufmerksam macht, Dein Leben zu leben. Deinen Träumen und Deiner Bestimmung zu folgen.

Wie kann es sein, dass wir alle Individuen sind, alle unterschiedliche Träume und Vorstellungen haben und trotzdem alle im Großen und Ganzen ein ähnliches Leben führen? Unsere Kinder zur selben Schule schicken, in gleichen Häusern wohnen und dieselben Ängste und Sorgen haben?

Warum ist der größte Teil unseres Lebens dominiert von Angst und Scham?

      • Warum hast Du Angst, anderen nicht zu gefallen?

      • Warum hast Du Angst vor Kritik?

      • Warum hast Du Angst nicht zu genügen?

      • Warum versuchen wir unsere Träume mit Nahrung, Alkohol und anderen Substanzen zu unterdrücken?

      • Warum leben wir ein Leben mit müssen, sollen, richtig und falsch, gut und schlecht?

      • Warum lassen wir uns mit Jobs, Geld und Konsumgütern bestechen und verraten so unser Selbst?

    Warum denken wir, dass unsere Mitmenschen von uns getrennt sind?

    Die Antwort ist: Weil wir selbst von uns getrennt sind.

    Wenn Du wieder mehr mit Dir und somit auch mit Deinen Mitmenschen eins werden möchtest, dann fange an nach Innen zu blicken.

    Yoga und Meditation ist eine Art, wie Du nach Innen schauen kannst. Eine Möglichkeit Deinen Kern, Dein Sein zu spüren und zu erfahren. In meinen Stunden und Retreats möchte ich Dir einen Raum eröffnen, wo Du Dich authentisch (wieder)finden kannst. Einen Raum, der Dich zurück zu Deiner Inneren Stimme, zu Deiner Intuition bringt. Einen Ort, an dem Du Du sein kannst.

    Ich liebe die Geschichte von Eric Butterworth, die ich auch gerne in meinen Yoga Stunden vorlese. Sie beschreibt was Du findest, wenn Du Dir Zeit nimmst, um nach Innen zu blicken.

     

    DAS WISSEN ÜBER DIE GÖTTLICHKEIT DES MENSCHEN
    EINE WEISHEITSGESCHICHTE VON ERIC BUTTERWORTH

    In einer alten Hindulegende wird berichtet, dass früher alle Menschen Götter waren. Die Menschen aber missbrauchten dieses Geschenk ihrer Göttlichkeit immer und immer wieder.

    Brahma, der Gott der Götter, beschloss daher, den Menschen das Wissen über ihre Göttlichkeit zu nehmen und dieses besondere Geschenk an einem Ort zu verstecken, an dem die Menschen es nicht finden würden. Die Herausforderung war also, ein unauffindbares Versteck zu bestimmen.

    Als Brahma die anderen Götter zusammenrief, um dieses große Problem zu lösen, machten sie folgenden Vorschlag:

    „Lasst uns das Wissen über die Göttlichkeit des Menschen in der Erde verbergen.“

    Brahma antwortete: 

    „Nein, dies genügt nicht! Der Mensch wird graben und seine göttliche Kraft wiederfinden.“

    Da machten einige Mitgötter einen anderen Vorschlag:

    Dann lasst uns das Wissen über die göttliche Kraft in der tiefsten Tiefe des Ozeans versenken.“

    Brahma antwortete auf den Vorschlag:

    „Früher oder später wird der Mensch auch die Tiefen aller Ozeane entdecken. Dann wird er seine Göttlichkeit wiederfinden und an die Oberfläche holen. Auch dieses Versteck ist nicht sicher.“

    Wieder überlegten die Mitgötter, wo denn das Wissen über die Göttlichkeit des Menschen sicher verborgen werden könnte, so dass nur diejenigen es finden konnten, die dessen Kraft nicht missbrauchten.

    Schliesslich schlugen die anderen Götter Brahma vor:

    „Lasst uns das Wissen über die Göttlichkeit in die entferntesten Entfernungen des Universums verbannen, von dort kann sich der Mensch das Wissen nicht zurückholen.“

    Brahma hörte sich geduldig an, was seine Mitgötter ihm vortrugen. Dann antwortete er:

    „Der Tag wird kommen, an dem die Menschen das All erobern und ihre Göttlichkeit wieder an sich nehmen. Auch das Universum ist als Versteck ist nicht geeignet.“

    Da wussten die anderen Götter keinen Rat mehr.

    „Wo können wir das Wissen über die Göttlichkeit der Menschen denn dann verstecken? Es gibt weder auf der Erde, in den Meeren noch im ganzen Universum einen Platz, an dem der Mensch es nicht finden wird.“

    Brahma in seiner unendlichen Weisheit sprach:

    „Ich weiss, was wir mit dem Wissen über die Göttlichkeit der Menschen machen. Wir verstecken es im tiefsten Inneren ihres Selbsts; das ist der einzige Ort, an dem sie nicht danach suchen werden. Wir verstecken das Wissen über die Göttlichkeit eines jeden einzelnen in seinem eigenen Herz! Es ist ein Geschenk, zu dem nur diejenigen den Zugang finden, die nach Innen gehen!“

    Seit dieser Zeit – so schliesst die Legende – hat der Mensch die Welt erobert, hat sich aufgemacht, das Universum zu entdecken, ist getaucht, geflogen und hat gegraben… um etwas zu suchen, dass nur in ihm selbst zu finden ist.

    Quelle: frei nach Eric Butterworth

    Möchtest Du das Geschenk der Göttlichkeit finden, dann komme zu einem meiner Yoga Retreats oder zu einer Yogalehrer Ausbildung. Wenn Du kein Retreat mehr verpassen möchtest, dann trage Dich gleich in meinen Newsletter ein.

    Namasté

    Deine Tami